Herzlich Willkommen!

 

 

Während die SG FSA noch in der verdienten Winterpause steckt, absolvierte das B-Jugendtrainerduo Heeg und Harbich vergangene Woche den Basislehrgang zur Trainerlizenz C im Sporthotel Grünberg.

Bereits am Dienstag in den frühen Morgenstunden reisten die Jungs mit dem Kleeblatt auf der Brust nach Grünberg, um dort den ersten Teil ihrer Trainerausbildung wahrzunehmen. Nach der Begrüßung durch Mentor Stefan Ebert umfassten die folgenden Tage viele lehrreiche Themenfelder. Ob in der Trainingsvorbereitung, in den Bereichen der Kondition, in den Grundlagen der Vereinsarbeit oder in der Regelunterweisung, bei allen theoretischen und praxisbezogenen Einheiten konnten die Teilnehmer viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Besonders die praktischen Einheiten hatten es der Gruppe angetan. "Ich hätte nicht gedacht, welche Vielfalt in den ganzen Übungs- und Spielformen steckt. Daraus kann man sicher Einiges im Trainingsbetrieb der Jugend und Senioren umstellen.", so Oliver Heeg, der sich nach der Winterpause auch als neuer Coach der zweiten Mannschaft wiederfinden wird.

Neben geregelten Mahlzeiten und gut ausgewählten Seminarzeiten fand auch die Abendgestaltung immer einen fussballbezogenen Aspekt. Entweder kickten die Teilnehmer noch etwas zusammen in der benachbarten Sporthalle, die aufgrund der Witterungsverhältnisse auch während der Seminareinheiten genutzt wurde oder es wurde sich bis in die späten Abendstunden bei Getränken über die vielen unterschiedlichen Aufgaben in den Vereinen ausgetauscht.

"Es war eine richtig lehrreiche Woche mit einer mega Truppe, die nur noch von unserem Mentor Stefan Ebert getoppt wurde. Wer mal die Möglichkeit hat, einen Trainerlehrgang bei ihm zu besuchen, der sollte dieses Angebot wahrnehmen. Es lohnt sich!", bilanzierte Lucas Harbich den ersten Teil der Trainerlizenz.

Auf die beiden Kleeblätter kommt nun noch die Spezialisierung zu. In den folgenden Monaten müssen die Jungs aus den Profilen Kinder, Jugend, Senioren und Torwart zwei Bereiche abdecken und in einem der beiden Profile die Abschlussprüfung absolvieren. Es kommt also noch ein bisschen Arbeit auf die Jungs zu.

Wir freuen uns auf zwei zukünftige, ausgebildete Trainer der SG FSA und wünschen bei den weiteren Aufgaben alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

(lh)


Termine

23 Mai 2024
18:00 - 18:45 Uhr
F-Jugend: JSG FSA/Wanfried II - TSG Bad Sooden-Allendorf
24 Mai 2024
18:30 - 19:50 Uhr
C-Jugend: JSG Meißnerland - JSG FSA/Wanfried
25 Mai 2024
13:45 - 14:45 Uhr
E-Jugend: JSG FSA/Wanfried - FC Großalmerode
25 Mai 2024
15:30 - 17:15 Uhr
SG FSA - TSV Netra (KLA)
26 Mai 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: SV 07 Eschwege - JSG FSA/Wanfried
26 Mai 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: JSG H/N/U - JSG FSA/Wanfried II
29 Mai 2024
18:00 - 19:00 Uhr
E-Jugend: TSG BSA - JSG FSA/Wanfried
01 Jun 2024
10:00 - 14:00 Uhr
F-Jugend: Teilnahme "Ford-König-Cup"
09 Jun 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG Witzenhausen/Hebenshausen
12 Jun 2024
18:00 - 18:45 Uhr
F-Jugend: JSG FSA/Wanfried - SV Reichensachsen